Schwimmkurse in Düsseldorf

Neue Schwimmkurse 2024 in Düsseldorf  für Kinder ab dem 5 Lebensjahr

1. Kursstart ist am 14.04. 2024 dann jeden Sonntag bis zu den Sommerferien.

2. Kursstart ist am 21.04. 2024 dann jeden Sonntag bis zu den Sommerferien.

Einlass beginnt 15 Minuten vor Schwimmbeginn

Für die Kurs Anfragen bitte eine  E-Mail  an uns senden. Danke!

12:00 - 12:45 Uhr

Fortbildung im Schwimmen  für Kinder und Jugendliche  mit DJSA  in Bronze und Silber. Es werden die Schwimmtechnik im Rückenkraul- und Kraul erlernt. Das Brustschwimmen und Tauchen werden technisch weiterhin verbessert.

12:45 - 13:30 Uhr

Die Gruppe ist geeignet für Seepferdchen Kinder, die weiterhin auf DJSA Bronze bzw. Silber trainieren sowie sich ausbilden möchten
Gruppe C

13:30 - 14:15 Uhr

Die Gruppe ist für Kinder geeignet, die bereits ein wenig schwimmen können; aber noch kein  Seepferdchen haben. Hier ist das Ziel: mind. 50 Meter selbstständig zu schwimmen und ein wenig tauchen sowie auch vom 1m springen.

Gruppe D

14:15 - 15:00 Uhr

Die Gruppe ist geeignet für alle Kinder ab dem ca. 5 Lebensjahr -  Nichtschwimmer. Hier lernen die Kinder das Element „Wasser“ und die ersten Schwimmversuche unter unsere Aufsicht kennen.

NEU:

Gruppe  E  15:00 - 15:45 Uhr  Eltern & Kind Schwimmen,

für Kinder die ein wenig ängstlich sind. (nach Ostern)

Mit der Unterschrift des Anmeldeformulares erkennt der Anmeldende

die Teilnahmebedingungen und unsere AGB an.

E-Mail Kontakt - bitte auf Logo klicken:             3 Kurs 2023

Schwimmbad Angaben

Adresse:

Martin-Luther-Schule, auf der Gotenstraße 20 (D-Bilk)

• Schwimmbad (sehe Bild)
  • von 0,75 m bis 1,35 m Tief
  • 12,50 m lang
  • 6,00 m breit
  • Wassertemperatur 30°C
Düsseldorfer Schwimmschule

Kinder mit fünf bis sechs Jahren sind dabei, sich auf die Einschulung vorzubereiten. Sie können viele Sachen Mittlerweiler alleine machen. Die Kinder haben gelernt, mit Gleichaltrigen und der Gruppe umzugehen und halten sich meisten gut an die Regeln, was gerade im Schwimmunterricht sehr wichtig ist. Die 5-6 Jährige Kinder können immer besser auch schwierige Bewegungsabläufe zu erlernen, denn die Körperbeherrschung verbessert sich zunehmend. Das ist das beste Alter um mit Schwimmen lernen anzufangen.

• Eine Ausbildung für Kinder unter 5 Jahren nennt man "Wassergewöhnung" und ist ein sehr guter Einstieg um später richtig Schwimmen zu erlernen.

Alle Schwimmkurse für Schulkinder und Jugendliche sind seit Jahren überall stark nachgefragt, doch das Angebot ist wegen Covid19–Corona stark zurückgegangen. Wir müssten am 15. März 2020 die Schwimmschule ganz schließen. Die Folge: Immer weniger Kinder können sicher schwimmen. Drei Jahre lang ist unsere Schwimmschule über die Pandemiezeit geschlossen gewesen. Danach haben wir langsam wieder nach und nach die Schwimmschule geöffnet. Zuerst für „Jugendamt Düsseldorf“ und für „Familien Service Düsseldorf“. Im Jahr 2022 kam noch KITA „Die Arche“ und Jugendzentrum „Spieloase“ dazu.  Nun bieten wir wieder wie gewohnt den Schwimmunterricht für alle Kinder- und Jugendliche an.

unterstützt von Antenne Düsseldorf

unterstützt von Rheinische Post